Kopfschmerz

Fast jeder kennt ihn – mal dumpf, mal stehend, schleichend oder plötzlich beginnend – den Kopfschmerz.
Kopfschmerzen gehören, nach den Rückenschmerzen, zu den häufigsten gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Kopfschmerz entsteht auf Grund von Reizung schmerzempfindlicher Kopforganen, wie Schädel, Hirnnerven, Blutgefäße und Hirnhäute.

Es gibt mehr als 250 verschiedene Arten von Kopfschmerzen, dabei werden diese in zwei Gruppen geteilt. Den primären und den sekundären Kopfschmerzen. Kopfschmerzen treten an verschiedenen Stellen auf:

• Spannungskopfschmerz (Stirnbereich)
  • Migräne (Gesichtsbereich)
  • Cluster-Kopfschmerz (Augen- und Schläfenbereich)
  • Nasennebenhöhlenkopfschmerz (Nasenwurzel)

Begleiterscheinungen von Kopfschmerzen geben erste Hinweise auf Auslöser oder Ursachen der Beschwerden:

• Lichtempfindlichkeit
  • Lärmempfindlichkeit
  • Bewusstseinstrübung
  • Bewusstlosigkeit
  • Brechreiz

Weiterhin muss man zwischen akuten und chronischen Kopfschmerzen unterscheiden.
Besonders aufmerksam sollte man bei schlagartigen Kopfschmerz mit Erbrechen, Bewusstseintrübungen und/oder Bewusstlosigkeit sein. Denn hier kann es sich unter Umständen, um einen Schlaganfall handeln. Nutzen Sie den FAST – Test um innerhalb kürzester Zeit den Verdacht auf einen Schlaganfall zu überprüfen.

F – Face (Gesicht) – die Person kann nicht lächeln, ein Mundwinkel hängt herab
A – Arms (Arme) – die Person kann beide Arme (Handflächen nach oben) nicht heben, ein Arm sinkt ab oder dreht sich
S – Speech (Sprache) – die Person kann keine einfachen Sätze nachsprechen, die Stimme klingt verwaschen
T – Time (Zeit) – rufen Sie den Notarzt 112 und schildern Sie die Symptome

Kopfschmerz behandeln

Kopfschmerzen sind keine eigenständige Krankheit, sondern ein Warnsignal, ein Symptom vom Körper, dass etwas nicht stimmt. Zudem gibt es unterschiedliche Auslöser. Die Mitarbeiter der Physio Dziggel haben sich auf das Krankheitsbild spezialisiert und werden, nach einem klärenden Gespräch, die Diagnose mit Ihnen ausführlich besprechen.

Wir erstellen ein individuelles Übungsprogramm, damit Sie Kopfschmerzen wirksam vorbeugen und Akutfälle lindern können.

Kopfschmerz Physio Dziggel Neubrandenburg

Terminvergabe

Eine Behandlung dauert ca.
Wenn sie einen Termin vereinbaren oder einen Gutschein erwerben möchten, klicken Sie hier.

Kostenübernahme

In den meisten Fällen übernimmt die Krankenkasse die Behandlungskosten. Klären Sie dies bitte mit Ihrer Krankenkasse.

Anmerkung: In manchen Fällen handelt es sich um Symptome einer schwerwiegender Erkrankung, deshalb lassen Sie die Ursache immer von einem Arzt abklären.