Applied Kinesiology

Der Begriff Applied Kinesiology leitet sich aus dem englischen Wort applied, „angewandt“, den griechischen Wörtern kinesis, „Bewegung“ und logos, „Lehre“ ab – Angewandte Bewegungslehre.

Die professionelle Applied Kinesiology (AK) ist ein ganzheitliches Diagnose- und  Therapiesystem, das spezielle Muskeltest für eine Diagnose nutzt. In der professionellen AK geht man davon aus, dass sich gesundheitliche Probleme als Schwäche bestimmter Muskelgruppen äußern. Die AK sucht nach Auslösern für wiederkehrende Beschwerden, wobei sie die Funktion der Muskeln und der neuromuskulären Rückantwort untersucht, über die die Muskeln durch das Nervensystem gesteuert werden.

Meist liegt die Ursache der Beschwerden, fernab vom Symptom, in dem komplexen Zusammenspiel der Körperstruktur und den psychischen sowie chemischen Einflüssen. Die AK kann eingesetzt werden, um eine Verbindung zwischen den verschiedenen medizinischen Fachbereichen zu ermöglichen und diagnostische Zusammenhänge herzustellen. (z.B. Zähneknirschen, Migräne oder … – Ursache: Stress, … )

Einsatzmöglichkeiten der Applied Kinesiology

– Ein Beispiele dafür ist, das Symptom Kopfschmerzen und den möglichen Auslösern – Schwermetallbelastungen, Histaminunverträglichkeit, Traumata, ..
– Aufzählung von Fallbeispielen damit der Patient weiß, wann er mit welchem Problem kommen kann .. (Zähneknirschen, Nackenschmerzen,…)

Ausführung der AK

Beim Muskeltest wird ein gezielter aber sanfter Druck auf bestimmte Muskelgruppen ausgeübt. Über das vom Körper gesendete Feedback soll festgestellt werden, ob bzw. wo ein Ungleichgewicht bzw. Störung, aufgrund einer belastenden Situation, vorliegt. Immer in Betrachtung des Menschen im Ganzen.

In der AK wird davon ausgegangen, dass der Körper am besten weiß, was ihm guttut und das dieses Wissen in den Zellen sowie Nervensystem gespeichert ist. Der Therapeut versucht die gespeicherten Erfahrungen zu aktivieren und Störungen mit unterschiedlichen Therapiemethoden auszugleichen.

Die AK kann für Erwachsene, Jugendliche und Kinder angewendet werden. Sie kann auf der Suche nach Ursachen für körperliche Beschwerden hilfreich und unterstützend im Alltag sein.

Die professionelle AK darf nur von geprüften Mitgliedern des ICAK benutzt werden.
Zur Zeit befindet sich ein Therapeut der Physio Dziggel in der Ausbildung zum professionellen AK Therapeuten.

Applied-Kinesiology-Physio-Neubrandenburg

www.daegak.de

Anmerkung: Die klinische Wirksamkeit von AK und/oder PAK ist fachlich umstritten und nicht durch Studien wissenschaftlich erwiesen.