Schwindel

Jedem Menschen ist schon einmal schwindelig gewesen. Meist handelt es sich um kurzweilige Gleichgewichtsstörungen.
Einige leiden allerdings unter anhaltenden Schwindel, der sie in ihrem Alltag belastet, wobei ältere Menschen häufiger darüber berichten als jüngere. Meist ist Schwindel keine Krankheit, sondern ein Symptom einer körperlichen oder psychischen Störung, die viele Ursachen haben kann.

Formen von Schwindel

• Bewegungungsschwindel, Lagerungsschwindel
  • orthostatische Schwindelform (durch schnelles Aufrichten)
  • Fahrschwindel (Reiseschwindel)
  • Benommenheitsschwindel
  • Schwindelattacken
  • Schwankschwindel, Überlastungsschwindel
  • Liftschwindel (Aufwärts- bzw. Abwärtsgefühl)
  • Drehschwindel

Schwindel Physiotherapie Dziggel Neubrandenburg

Die Ursache zur Entstehung des Schwindels kann unterschiedlicher Natur sein. Im Normalfall liegt die Ursache direkt im Ohr, denn unser Gleichgewichtssinn befindet sich dort. Durch Entzündungen, Reize oder Erkrankungen des Innenohrs, des Gleichgewichtsnervs oder des Labyrinths, können die Symptome entstehen. Andere Schwindelformen haben organische Ursachen, die nichts mit dem Gleichgewichtssinn zu tun haben. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes aber auch mangelhafte Ernährung können zu leichten bis starken Schwindelsymptomen führen. Auch Patienten mit psychosomatischen oder neurologischen Erkrankungen können unter bestimmte Schwindelformen leiden. Medikamente sowie psychische Belastung, wie z.B. Stress, sind zusätzliche Verursacher.

Behandlung

Die Mitarbeiter der Physio Dziggel haben sich auf das Krankheitsbild spezialisiert und werden nach einem klärenden Gespräch die Diagnose mit Ihnen ausführlich besprechen. Im Anschluss … noch 60 Wörter!!!

Terminvergabe

Eine Behandlung dauert ca.
Wenn sie einen Termin vereinbaren oder einen Gutschein erwerben möchten, klicken Sie hier.

Kostenübernahme

Zwecks Kostenübernahme fragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse nach.

Anmerkung: In manchen Fällen handelt es sich um Symptome einer schwerwiegender Erkrankung, deshalb lassen Sie die Ursache immer von einem Arzt abklären.