Muskelrelaxation

Bei der Muskelrelaxation nach Jacobson handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein tiefer Entspannungszustand des ganzen Körpers erreicht werden soll. Ziel ist eine Senkung der Muskelspannung durch eine verbesserte Körperwahrnehmung.
Durch das Erlernen der Muskelrelaxation kann der Patient seine Anspannung spüren und entspannend reagieren.

Anwendungsmöglichkeiten der Muskelrelaxation

Die progressive Muskelentspannung ist eine hilfreiche Ergänzung zur Haupttherapie. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

• bei Kopfschmerzen
  • Angststörungen
  • Schmerzzuständen
  • körperlichen Beschwerden durch Spannungszuständen (inneren Unruhe, schwitzen, zittern, Herzrasen)
  • chronischen Rückenschmerzen
  • mentale Blockaden

Neubrandenburg Physiotherapie Bianca Dziggel

Die Methode ist bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern gleichermaßen anwendbar. Das richtige und sichere Ausführen der Übungen erlernen die Patienten in angenehmer Atmosphäre – in unseren Räumlichkeiten.

Das Prinzip ist relativ einfach.
In einer bestimmten Reihenfolge werden bestimmte Muskelgruppen angespannt, kurz gehalten und anschließend wieder gelöst. Die Aufmerksamkeit des Patienten wird auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet sowie auf die Empfindung, die mit diesen Zuständen einhergehen.

Patient üben am Anfang noch 30 Minuten täglich. Fortgeschrittenen greifen auf erlernte Kurzformen zurück, die nur wenige Minuten dauern.
Das Gehirn kann durch häufiges Wiederholen auf Entspannen „programmiert“ werden.
Das Beherrschen der Methode kann eine deutliche positive Wirkung auf den Körper und die Psyche entfalten. Der Blutdruck, die Herz- und Atemfrequenz sinken und das Gefühl von innerer Ruhe kehrt ein.
Selbst in Stresssituationen ist es dem Patienten möglich, seinen Körper und Geist in einen entspannten Zustand zu versetzen.

In einer Studie (1994) stellten 75% der Teilnehmerinnen deutliche Symptomverbesserungen fest, nachdem sie die Methode angewendet hatten. Darüber hinaus wurden bei 60% eine Verbesserung der allgemeinen Befindlichkeit festgestellt.

Zwecks Kostenübernahme fragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse nach.

Textquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung

Anmerkung: Progressive Muskelentspannung sollte nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und ärztlich oder therapeutisch angewandt werden.