Dornmethode

Bei der Dornmethode handelt es sich um ein ganzheitliches Behandlungskonzept, welches vorwiegend bei Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden angewandt wird. Die Dornmethode ist eine „sanfte“ Wirbelsäulenbehandlung, sie soll Beinlängendifferenzen korrigieren und fehlgestellte oder blockierte Wirbel in die richtige Position zurückbringen. Da aus den Wirbeln große Nerven heraustreten, die das Rückenmark mit anderen Körperregionen verbinden, würde ebenfalls positive Wirkungen auf diesen Bereichen erzielt werden.

Neben der manuellen Methode werden zusätzlich Elemente der Meridianlehre, der traditionellen chinesischen Medizin, einbezogen.
So lassen sich Störungen der Meridiane durch die Methode Dorn beseitigen und gleichzeitig nutzt die Methode die Meridiane. Von besonderer Bedeutung ist der Gouverneur-Meridian, der vom Steißbein über die gesamte Wirbelsäule bis zur Schädeldecke verläuft.

Neubrandenburg Physiotherapie Bianca Dziggel

Anwendung der Dornmethode

Die Methode kann bei vielen direkten oder indirekt mit der Wirbelsäule verbundenen Krankheiten unterstützend eingesetzt werden:

• Ischias
  • Skoliose
  • Nacken- und Gelenkschmerzen
  • chronische innere Leiden

Während der Methode arbeiten Therapeut und Patient eng zusammen, wobei der Patient den aktiveren Part der Behandlung übernimmt. Dadurch können gesunde Bewegungsmuster besser erlernt und im Alltag angewandt werden. Ziel ist das Erlernen der Selbsthilfemethode zur Eigentherapie.
Die Methode ist vom Säugling bis zum Erwachsenen anwendbar.

Anmerkung: Das Verfahren ist wissenschaftlich nicht anerkannt, da keine Wirkungsnachweise wissenschaftlich erwiesen sind. Die DORN METHODE ist kein Ersatz für irgendeine andere Therapie oder medizinische Behandlung aber Sie ist eine empfohlene und sehr effektive Ergänzung!